Saad Alami, LL.M.: Ihr vielseitiger Rechts- und Wirtschaftsexperte mit internationaler praktischer Erfahrung, spezialisiert auf Unternehmensberatung, M&A und Interim Management im mittelständischen Maschinen- und Anlagenbau.

Fachökonom für Finanzen und Controlling (VWA) und Betriebswirt (VWA)

Eine akademische Reise: Von Bielefeld nach London

Geboren in Mülheim an der Ruhr, begann meine akademische Laufbahn an den Universitäten Bielefeld und Bonn. Nach meinem juristischen Vorbereitungsdienst in Deutschland und Österreich zog es mich nach London, wo ich meinen Master an der School of Oriental and African Studies absolvierte. Diese international ausgerichtete Ausbildung legte den Grundstein für meine spätere Karriere. Weitere Studienabschlüsse zum Fachökonom Finanzen/ Controlling sowie Betriebswirt (VWA) folgten berufsbegleitend.

Vom selbstständigen Anwalt zum CFO

Meine ersten Berufsjahre verbrachte ich als selbstständiger Rechtsanwalt in Essen. 2008 wechselte ich in die Industrie und wurde kaufmännischer Leiter eines national und international ausgerichteten mittelständischen Maschinenbauunternehmens. Diese Position ermöglichte es mir, wertvolles Know-how in der Unternehmensführung und in betriebswirtschaftlichen Bereichen zu sammeln. 

Ein Fokus auf internationale Unternehmensberatung

Ab 2014 konzentrierte ich mich auf die Unternehmensberatung im mittelständischen Maschinen- und Anlagenbau, insbesondere der Prüfung und Bewertung in M&A-Bereich. Mit einem starken internationalen Fokus hatte ich zahlreiche Auslandsaufenthalte, insbesondere im Mittleren Osten und in Fernost. Diese Erfahrungen haben meine Expertise in internationalen Rechts- und Wirtschaftsfragen vertieft.

Experte für komplexe Rechtsfragen

Neben der klassischen Unternehmensberatung habe ich mich auch auf die Aufarbeitung internationaler Wirtschaftskriminalitätsfälle spezialisiert. Dies umfasst sowohl die straf- als auch die zivilrechtliche Durchsetzung entsprechender Ansprüche, einschließlich der Koordination entsprechender Ermittlungen und Task Force Teams.

Neue Herausforderungen und umfassende Expertise

Seit 2019 habe ich mehreren Unternehmen neue Produktbereiche im mittelständischen Maschinen- und Anlagenbau aufgebaut und verantwortlich geleitet. Diese vielfältigen Tätigkeiten haben meine praktische Expertise in den genannten Bereichen weiter vertieft. 

Sprachliche Vielfalt für internationale Mandate

Um meinen internationalen Klienten gerecht zu werden, berate ich auf Deutsch, Englisch und in einem gewissen Rahmen auch auf Arabisch. Diese Sprachkenntnisse ermöglichen es mir, in verschiedenen Rechtsräumen effektiv zu agieren. Die zahlreichen Auslandsaufenthalte sowie die internationale Ausrichtung der bisherigen Tätigkeit vertieften meine interkulturelle Kompetenz. 

Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!