Dr. Ivan Aladyev: Von internationalen Kanzleien zur Gründung von AWG LegalTax – Ihr Experte für Handels- und Gesellschaftsrecht mit globaler Perspektive

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und Fachanwalt für internationales Wirtschaftsrecht

Mene Reise in die Juristerei

Geboren in Moskau, führte mich mein Weg nach Deutschland, wo ich an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen und der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster studierte. 2012 schloss ich meine Promotion an der Universität Regensburg ab. Diese akademische Reise hat mich geprägt und auf die Herausforderungen des Rechtsberufs vorbereitet.

Anwalt mit Erfahrung

Seit meiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 2010 habe ich in unterschiedlichen Kanzleien gearbeitet, von spezialisierten Boutiquen bis hin zu großen mittelständischen Unternehmen. Diese Vielfalt hat mir ein breites Spektrum an Erfahrungen und ein tiefes Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse meiner Klienten gebracht.

Mehr als Paragraphen: Mein Beitrag zur Bildung

Neben meiner Tätigkeit als Anwalt bin ich auch als Lehrbeauftragter an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen tätig. Dort habe ich die Möglichkeit, mein Wissen und meine Erfahrungen an die nächste Generation von Juristen weiterzugeben, was mir persönlich sehr am Herzen liegt.

Mitgliedschaften

Um immer auf dem neuesten Stand der Rechtsentwicklungen zu sein, bin ich Mitglied in verschiedenen juristischen Organisationen. Dies ermöglicht mir nicht nur den Zugang zu den neuesten Informationen, sondern auch den Austausch mit Kollegen und Experten im Feld

 

Ihr Ansprechpartner für Rechtsfragen

Sie haben Fragen oder benötigen eine Beratung? Ich stehe Ihnen gerne für alle Rechtsfragen zur Verfügung. Ob Prozessführung, Litigation oder Arbitration, ich bin Ihr Ansprechpartner.

Sprache als Werkzeug: Deutsch, Russisch, Englisch

In einer globalisierten Welt ist Kommunikation alles. Deshalb biete ich meine Dienste in mehreren Sprachen an: Deutsch, Russisch und Englisch. Dies ermöglicht es mir, eine breite Palette von Klienten zu beraten und in verschiedenen Rechtsräumen tätig zu sein.

Meine Veröffentlichungen

Die Rechtswissenschaft ist ein ständig sich entwickelndes Feld, und ich trage gerne durch meine Veröffentlichungen dazu bei. Von Artikeln in Fachzeitschriften bis zu Beiträgen in Sammelbänden, ich versuche, aktuelle und relevante Themen zu beleuchten.

  • Das Europäische Zivilverfahrensrecht und Sic-non-Rechtsprechung, in: NZA-RR 2022, S. 169 ff.
  • Сравнительный анализ некоторых положений Конвенции ООН о договорах международной купли-продажи товаров и положений Гражданского (и Торгового) Государственного Уложения Германии [Die (rechts-)vergleichende Analyse ausgewählter Vorschriften des UN-Kaufrechts mit denen des deutschen BGB/HGB], in: Hrsg.: DRJV, Ein Sammelband in russischer Sprache zum deutschen Recht, Bd. 3, 2018, S. 105 ff.
  • Rügelose Einlassung nach Art. 26 EuGVVO durch die Verteidigungsanzeige, in: IWRZ 2017, S. 207 ff.
  • Корпоративный договор (соглашение акционеров) по германскому праву [Gesellschaftervereinbarungen nach deutschem Recht], in: Hrsg.: DRJV e.V., Ein Sammelband in russischer Sprache zum aktuellen deutschen Recht, Bd. 2, 2017, S. 167 ff.
  • Vertragsabschluss, AGB und „Battle of Forms“ nach russischem Recht, in: RIW, 2016, S. 497 ff., zusammen mit Felix Aden.
  • Neue Regeln – das novellierte Abfallgesetz in Russland, RECYCLINGmagazin, Ausgabe 22/2015, S. 18 f., zusammen mit Anja Schäfer.
  • Die EU-autonomen „smart sanctions“ gegen Russische Föderation – Rechtsgrundlage, Rechtmäßigkeit und Rechtsschutz, in: JOR 2015, S. 21 ff.
  • Международное корпоративное право Германии, [Das internationale Gesellschaftsrecht in Deutschland], in: Hrsg.: DRJV e.V., Ein Sammelband in russischer Sprache zum aktuellen deutschen Recht, Bd. 1, 2015, S. 173 ff.
  • Wie kann ich die relevanten Fördermaßnahmen beanspruchen?“ / „Как получить предусмотренные субсидии?“ in: Hrsg.: Deutsch-Russisches Forum e.V., Investieren in Deutschland. Fahrplan für russische Unternehmer / Инвестиции в Германии. Расписание для российских предпринимателей, 2015.
  • Abfallrecht in Russland, RECYCLINGmagazin, Ausgabe 16/2014, S. 33 ff., zusammen mit Anja Schäfer.
  • Zerrissenes Land – Abfallwirtschaftliche und abfallrechtliche Rahmenbedingungen in der Ukraine, zusammen mit Dr. Anja Schäfer in: RECYCLINGmagazin, Ausgabe 05/2014, S. 58 ff., zusammen mit Anja Schäfer.
  • Sostjazatel’nost‘ im russischen Strafprozessrecht, Hamburg 2013 .
  • 3. Gesellschaftsrechtstag Russland, in: RIW-Aktuell 2012, S. III
  • Mitarbeit am „ASEAN-Leitfaden zur Geschäftstätigkeit 2010“, Hrsg.: Deutsch-Malaysische Auslandshandelskammer.

Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!